Ästhetische Zahnheilkunde

Unter ästhetischer Zahnheilkunde verstehen wir, einen mäglichst schänen, dem jeweiligen ästhetischen Empfinden entsprechenden und gesunden Zustand der Zähne zu erreichen.
Guter Zahnersatz ist nicht zu erkennen. Egal ob es sich um Kronen, Brücken, Veneers, Prothesen oder Zahnfarbene Füllungen handelt.
Ebenso gehärt das moderne Bleaching der Zähne zur Verbesserung des Gesamtbildes.
Unser bestreben ist es, Sie zufrieden zu stellen und mit einem schänen Lachen zu sehen.

Prophylaxe

Der Wunsch nach einem strahlenden, gesunden Lächeln ist sehr weit verbreitet und gehört zum modernen Alltag dazu.
Der erste Schritt in diese Richtung ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden auf eine schonende Art und Weise die Beläge und Verfärbungen auf den Zahnoberflächen gründlich entfernt. Solche Beläge entstehen meist durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Genussmittel wie Zigaretten.
Nach der Entfernung dieser Beläge werden die Zahnoberflächen poliert und die Zwischenräume gereinigt. Anschliessend werden die Zähne fluoridiert, da Fluorid den Schmelz remineralisiert und dadurch wiederstandsfähiger und stärker gegen äussere Einflüsse macht.
Eine Aufklärung zur richtigen Zahnputztechnik und Demonstration von wichtigen Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zwischenraumbürsten ist ebenso wichtig und wird nach der Reinigung durchgeführt.

Parodontologie

Parodontose/Parodontitis beschreibt den Erkrankten Zustand des Zahnhalteapparats. Diese Erkrankung entsteht meist durch Einnistung von Bakterien in das den Zahnumgebende Zahnfleisch. Dadurch resultieren Zahnfleischentzündungen und sogenannte Taschen. Diese Taschen sind durch normal häusliche Zahnhygiene nicht zu erreichen. Bei einer längeren Verweildauer dieser Bakterien kann es zum übergreifen der Entzündungen auf den darunter liegenden Knochen kommen. Dabei kommt es meist zu einem zurückziehen des Zahnfleischs und einem Abbau des Knochens. Diese Rezessionen kännen zum Verlust von Zähnen führen.
Bei der Parodontosebehandlung werden die Wurzeloberflächen der Zähne und die Zahnfleischtaschen gereinigt und geglättet.
Um der Parodontose und den dadurch mäglichen übergreifenden Folgeerkrankungen, wie z.B. Herz-Kreislaufprobleme, vorzubeugen ist eine ständige Kontrolle beim Zahnarzt sehr wichtig.

Bleaching

Gesunde weisse Zähne in nur einer Stunde durch moderne Bleachtechnik in unserer Praxis.
Durch hellere Zähne wirkt man meist attraktiver, gesünder und jünger. Studien beweisen, dass dadurch ebenso der Erfolg steigen kann.
Die Zahnaufhellung wird heute unter schonender Methode durchgeführt. Ihr sollte eine Professionelle Zahnreinigung vorausgehen um ein gleichmässiges Ergebniss auf der Zahnoberfläche zu erzielen. Das Ergebnis ist sofort nach der Behandlung sichtbar, da die Zähne um mehrere Stufen heller sein werden.
Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis.

Zahnersatz

Mit Zahnersatz hat man die optimale Mäglichkeit bei Zahnverlust, starken Abrasionen, Zahnfehlstellungen und Zahnästhetik eine Änderung und Vervollständigung des Gebisses zu erreichen. Dadurch resultiert eine gesunde und harmonische Stellung der Zähne, welche den Kauvorgang korrekt unterstützt und eventuelle Schäden der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur verhindert.
Dabei spielt die Ästhetik mehr denn je eine Ausschlaggebende Rolle. Wir verwenden ausschliesslich hochwertigen Zahnersatz, welcher in Meisterlaboren in Deutschland hergestellt wird.
Die Planung findet unter Absprache mit dem Patienten direkt am Stuhl statt, wobei alle Mäglichkeiten und die optimale Läsung genannt werden.

Zahnärztliche Chirurgie

Die Zahnärztliche Chirurgie umfasst folgende Bereiche:

• Entfernung von Weisheitszähnen aus verschiedenen Gründen wie z.B. Verhinderung von Zahnfehlstellungen, verbesserte Mundhygiene oder entzündliche Prozesse.
  • Entfernung von erkrankten Zähnen oder von Zähnen im Zusammenhang von Kieferorthopädischen Behandlungen zur Bildung eines harmonischen Zahnbogens in korrekter Bissstellung des Ober-und Unterkiefers.
  • Wurzelspitzenresektionen zur Erhaltung von Funktional und Ästhetisch wichtigen Zähnen, welche durch entzündliche Prozesse an der Wurzelspitze betroffen sind.
  • Lippenbändchenplastik zur Vorbeugung oder Korrektur von Zahnfehlstellungen und Zahnlücken.
  • Knochenglättung zur Verbesserung eines Prothesenlagers oder Beseitigung von Stärfaktoren.

Implantologie

Bei Verlust von Zähnen kann es zur Beeinträchtigung der Kaufunktion und Ästhetik kommen. Damit verbunden sind psychische Aspekte, mit denen kaum einer sorglos umgehen kann.
Die modernste und manchmal zu bevorziehende Läsung für die Eingliederung festsitzenden Zahnersatzes stellen Implantate dar.
Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, welche schonend in den Kieferknochen eingebracht werden. Solche Eingriffe werden meist unter ärtlicher Betäubung durchgeführt.
Nach einer bestimmten Einheilzeit kännen die Implantate zur Befestigung und Verankerung von Kronen, Brücken oder Prothesen genutzt werden.

Kiefergelenkstherapie

Eine Fehlfunktion des Kauorgans kann viele Ursachen haben. Oft sind es Fehlbisssituationen durch nicht richtig aufeinander treffenden Zähnen. Ebenso kann der Verlust von einem oder mehreren Zähnen zu solchen Fehlbelastungen führen, da sich die Kausituation ändert.
Darunter leiden oft die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur, was teilweise schmerzhaft zu spüren ist.
Unbehandelt kommt es nicht seltend zu Funktionsstärungen in anderen Bereichen wie Tinitus, Migräne Rücke- und Nackenschmerzen.
Solche Erkrankungen werden nach einer ausführlichen Diagnose durch Korrektur und Verbesserung der Aufbisssituation und Entlastung der Kaumuskulatur und Kiefergelenke therapiert. Dies kann durch bestimmte Aufbissbehelfe, Zahnersatz oder physiotherapie erreicht werden.

Narkose

Sie sind Angstpatient?
Dann geht es Ihnen wie vielen Menschen in Deutschland.
Solche Ängste entstehen meist durch schlechte Erfahrungen und falsche Behandlungen bei Zahnärzten.
Wir sehen uns in der Lage solche Ängste durch beruhigende Gespräche und viel Zuwendung zu beseitigen.
Diese Gespräche werden beim ersten Termin in Verbindung mit einer einfachen Kontrolle geführt.
Wir finden mit Ihnen einen gemeinsamen Weg Ihre Ängste los zu werden und Ihnen eine Schmerzfreie und angenehme Therapie durch zuführen.
Unter bestimmten Umständen bieten wir die Behandlung unter Vollnarkose an.